Hersteller: Novoferm/Siebau

Steuerung Novoferm NovoPort III Vers. 4.6 LED

Art.Nr.: 80805107

Hersteller: Novoferm/Siebau

219,00 EUR UVP 248,92 EUR Sie sparen 12% (29,92 EUR)
inkl. 19 % USt

  • Lieferzeit: 2 - 3 Werktage Lieferzeit: 2 - 3 Werktage
   Lieferzeit: 2 - 3 Werktage



Bewertung: 4.9 von 5

Produktbeschreibung, (bitte lesen...)

Ersatz- Austausch Steuerung für Novoferm NovoPort LED Version ab Bj. 2013
und, Ersatz- Austausch Steuerung für NovoPort 2 / 3, Siebau ATS 24.2

Technische Daten:

  • Antriebstyp: NovoPort III
  • Steuerung: FUTURE III NP, 2-Prozessor Sicherheitstechnologie Abschaltung
  • Betriebsart: Impulsbetrieb, Ferngesteuert, und über Innendrucktaster im Steuerungsgehäuse
  • Zugkräfte: Fn = 165N, Fmax = 550N
  • Anschlusswerte: 230V / 50Hz
  • Leistungsaufnahme: im Stand by: 0,5W
  • max. Betrieb: 200W
  • Kurzzeitbetrieb: 2 Min.
  • Integrierte Beleuchtung: LED 1,6W,  Lichtzeit 60 Sek. bis 4 Min. oder Warnlicht Programmierbar
  • Externe Beleuchtung: max. 500W, Anschluss für externe Beleuchtung oder Warnleuchte
  • Sicherheitskategorie entsprechend EN 13849-1, CE-Zeichen, GS Zeichen
  • Softanlauf/Softstop
  • Eingang STOP A: Kat 2 / Plv = C
  • Eingang STOP B: Kat 2 / Plv = C
  • Temperaturbereich: +60°C -20°C
  • Nur für trockene Räume, IP20

Lieferumfang:

  • 1 x Steuerung mit LED Beleuchtung komplett inkl. Funk Empfangsteil KeeLoq 433 MHz
  • 1 x Montageanleitung

Den passenden Motor zu dieser Steuerung finden Sie hier

Hinweis:
bereits vorhandene Handsender können weiter verwendet werden!

auch als Ersatz für die zuvor gebaute Steuerung Version 2
Steuerung NovoPort 2/3, ATS 24.2 Novoferm


Funkcodes löschen:
Ovale Taste drücken, Netzstecker einstecken und Taste dabei gedrückt halten.

Alle eingelernten Funkcodes der Handsender sind gelöscht.

 

 


Werkseinstellung wiederherstellen:
Auf- und Zu-Taste gleichzeitig drücken. Netzstecker einstecken und Tasten dabei ca. 3 Sekunden gedrückt halten.

Der Auslieferungszustand ist wieder hergestellt.
Hinweis: Bei diesem RESET werden auch bereits eingelernte Handsender, Funktaster, Codetastatur usw. gelöscht

 


„smartGarage“
So funktioniert die Mobility App von Novoferm.

Smartphone statt Fernbedienung

Bei Neukauf eines Novoferm Garagentor-Antriebes ab dem 01.05.2015,
Optional, für diese Funktion ist WEITERES ZUBEHÖR ERFORDERLICH...
Novomatic 423, Novomatic 563 S und NovoPort®) können Garagen-Sektionaltorbesitzer ab sofort ihre App-Sammlung erweitern. Die neue Novoferm Mobility App „smart-Garage“ ist kostenlos im App Store oder bei Google Play erhältlich und ist somit für Apple- und Android-Systeme geeignet. Mit einem „Wischer” bzw. mit einer Fingerbewegung über den Touchscreen lässt sich das Sektionaltor öffnen und schließen, die Beleuchtung und Lüftungsfunktion steuern sowie die Antriebsparameter auslesen. Voraussetzung zur Verwendung der Novoferm Mobility App ist das Mobility-Paket, bestehend aus Novoferm Gateway und dem Novoferm WLAN Modul.

HINWEIS:
Bei Verwendung der Novoferm Mobility App bzw. bei Nichteinsicht des Sektionaltores muss die automatische Toranlage neben der serienmäßig vorhandenen Kraftbegrenzung zusätzlich mit einer

Lichtschranke 

Einweg-Lichtschranke Extra 626

abgesichert werden.
 

Montageanleitungen / Downloads / Pdf

Frage zu diesem Artikel stellen

Gefragt am 20.01.2018

Hallo, haben ein NovoPort II V4,5. Bei betätigen des Sender öffnet das Tor nicht. Nach manuelle Betätigung des Taster an der Steuerung öffnet das Tor, meistens läßt sich das Tor dann durch den Sender schließen. Scheinbar verliert das Gerät sein Gedächtnis? Was könne Defekt sein? Bei Austausch der Steuerung, wäre auch eine App gesteuerte Variante möglich?


www.meurer-shop.de:


Wenn nur ein Handsender vorhanden ist sollte dieser an der Steuerung Neu eingelernt werden
. Tritt diese Problem nach ein Paar Monaten wieder auf (Handsender durch einen Neuen Handsender ersetzen)

Sind zwei Handsender vorhanden (und beide bringen den gleichen Fehler), dann wird es nicht am Handsender liegen. evtl. ist das Funk Empfangsteil defekt und sollte erneuert werden.

Mit einer Neuen aktuellen (ab Baujahr 01.05.2015) Steuerung könnte das Tor auch mit einer App gesteuert werden

Gefragt am 11.07.2017

Guten Tag. Bei meinem Garagenantrieb ist die Steuerung defekt.
Das Modell ein Novoport III V4.5. Installationsjahr 2012. Das Spiral-Kabel zwischen Motor und Steuerung ist grau.
Als Endabschaltung hinten liegt unter dem Zahnriemen ein Plastikstück, das den Zahnriemen hochhält. Kleine aufgesetzte Drahtfedern sind nicht vorhanden.
Es ist aber auch kein zusätzliches Kabel mit Westernstecker, wie von Ihnen beschrieben am Motor (Seitenläufer). Frage, Kann ich trotzdem den von Ihnen angebotene Ersatz, Novoferm Novoport 3 Mobility mit LED verwenden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.


www.meurer-shop.de:

Diese Novoferm NovoPort Steuerung kann als Austausch Steuerung verwendet werden!

Das 2-adrige Kabel mit dem Westernstecker wird erst sichtbar wenn Sie die Steuerung von der Wand nehmen, dieses ist im Grauen Spiralkabel integriert und kommt erst hinter der Steuerung zum Vorschein.

Gefragt am 18.03.2017

Ich habe eine Novoport III V4.5. Kann ich als Ersatz diese Steuerung nutzen?


www.meurer-shop.de:

Ja, diese Steurung kann dafür als Ersatz verwendet werden, vorhandene Handsender können auch weiter benutzt werden

Gefragt am 10.03.2017

Bei unserem neuen Novoprt mit LED Licht geht das Licht nicht aus. Was muss ich machen?


www.meurer-shop.de:


Licht ausmachen...

Nein Spaß beiseite!, sollte eigentlich nach max. 240 sec. ausgehen. Dies ist die längste Lichtzeit die im Antrieb programmiert werden kann. (Standard Einstellung ist 2 Min. = 120 sec.

Evtl. das Display auf eine Fehleranzeige überprüfen, dort sollte nach einer korrekten AUF bzw. ZU Fahrt keine Ziffer angezeigt werden, ansonsten liegt ein Fehler vor. Dieser Fehler wird in diesem Display mit einer Fehler Nummer angezeigt, entsprechend der Nr. kann im Handbuch (Montageanleitung) Seite 13, zu dieser Steuerung überprüft werden welcher Fehler vorliegt.


Zudem haben Sie noch die Möglichkeit wie in der Montageanleitung auf Seite 11 beschrieben unter Sondereinstellungen Menü 7 die Lichtzeiten individuell einzustellen:


*Sondereinstellungen

Um in die Menüs für Sondereintellungen zu gelangen müssen Sie 3 Sekunden lang Die Ovale Taste P gedrückt halten. Ziffer 3 erscheint in der Anzeige.

Die Ovale Taste P betätigen, um Menüschritt 3 zu überspringen.

Die Ovale Taste P jetzt für 3 Sekunden lang gedrückt halten bis Ziffer 5 erscheint.

Betätigen Sie Die Ovale Taste P um Menüschritte zu überspringen.


*Menüschritt 7: Lichtzeiten

Die Ovale Taste P 3 Sekunden gedrückt halten. Ziffer 3 erscheint in der Anzeige.

Die Ovale Taste P mehrmals drücken, bis Menüschritt 6 angezeigt wird.

Die Ovale Taste P nochmals für 3 Sekunden lang gedrückt halten bis Ziffer 7 erscheint.

Menüwert

0 = 60 s - 60 s Leuchtdauer der LED

1 = 120 s - 120 s Leuchtdauer der LED

2 = 240 s - 240 s Leuchtdauer der LED

3 = 0 s - 0 s (LED Licht deaktiviert)


Gefragt am 18.02.2017

Hallo ,
ich bekomme an meiner Steuereinheit des NovoPort als Fehlermeldung E angezeigt. Der Antrieb bewegt sich nicht mehr.
Liegt hier das Problem an der Steuereinheit oder am Antrieb?


www.meurer-shop.de:

bei den möglichen Fehlermeldungen, die in der Montageanleitung auf den letzten Seiten beschrieben sind steht zu Ihrer genannten Fehlermeldung (E):

Motorstillstand, Motor dreht nicht, Fachbetrieb hinzuziehen.

Jetzt muss ich sagen wir als Fachbetrieb haben immer alle Ersatzteile im Auto, sowohl Steuerung, wie auch Motor. Somit habe ich noch nie darauf geachtet (bzw. habe mir gemerkt) was nun wirklich genau bei dieser Fehlermeldung (E) defekt ist, sondern es werden einfach die Komponenten getauscht bis es wieder funktioniert!

Die Vermutung liegt jedoch nahe das es am Motor liegt.


Diesen Motor können Sie jedoch auch selbst mit einem herkömmlichen 12Volt Netzteil überprüfen
, indem Sie beim ausgebauten Motor diesen mit dem Netzteil, Grünes und Rotoes Kabel anschliessen, der Motor sollte dann entsprechend in einer Richtung drehen!

Um die andere Laufrichtung zu testen einfach die beiden Kabel Grün und Rot vertauschen (Plus und Minus) Polumkehr, so sollte der Motor, wenn intakt? die Laufrichtung ändern
. Habe ich gerade getestet, funktioniert bei einem Intakten Neuen Motor.


Ausbauen den Motor deshalb!, weil im montierten zustand vom Motor ein herkömmliches 12 Volt Netzteil nicht ausreichen wird um den Motor mit Tor in Bewegung zu setzen...


Gefragt am 09.01.2017

ich benötige nur das eine Teil.
Kann ich alles andere (Motor, Fernbedienungen etc.) weiternutzen ?


www.meurer-shop.de:

ja alle anderen Teile passen weiterhin und können wieder verwendet werden!

Allerdings muss die Steuerung Neu auf den vorhandenen Motor programmiert werden (Fahrtweg AUF/ZU) und Handsender neu einlernen, steht aber alles in der mit gelieferten Montageanleitung


Gefragt am 14.11.2016

meine NovoPort III V3.2 Steuerung ist leider kaputt gegangen und kann nicht mehr repariert werden.
Kann als Ersatz Steuerung hier die Novoferm NovoPort Steuerung genommen werden, und können noch die alten Handsender weiter genutzt werden?
Das Garagentor und die Steuerung wurden 2010 gekauft.


www.meurer-shop.de:

ja diese Steuerung passt als Ersatz für Ihre genannte Steuerung,

Die vorhandenen Handsender können weiter verwendet werden, müssen aber in die Neue Steuerung erneut eingelernt werden.

Eine Ausführliche Montageanleitung liegt der Lieferung bei.


Gefragt am 03.01.2016

Unser Steuerung ISO 45 NovoPort II V4.9 ist defekt. Es läßt sich nicht mehr programmieren, bzw. es verliert ständig die eingestellten Werte. Kann dieses neues Teil zum Austausch verwendet werden? Vielen Dank für die schnelle Infi.


www.meurer-shop.de:

Ja,! diese Steuerung können Sie zum Austausch verwenden.

Frage zu diesem Artikel stellen

Bewertung(en)

Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Hans-Norbert A. am 24.09.2018

Schnelle Lieferung

Der Artikel wurde auf der Internetseite detailliert und gut beschrieben mit Praktischen Hinweisen für die korrekte Wahl des Ersatzproduktes für die auszutauschende Garagentorsteuerung.nDie Lieferung erfolgte schnell, allerdings in einer etwas zu schwachen Verpackung, so dass diese beschädigt ankam. Das Produkt selbst war jedoch nicht beschädigt.

Geschrieben von Norman B. am 06.08.2018

Alles sehr problemlos und schnell

Alles sehr gut

Geschrieben von Thomas A. am 15.03.2018

Service groß geschrieben, Fehlerbehebung durch das anbieten von Alternativlösungen

Der Novoport stoppte mit einer Fehlermeldung, es war nicht klar ob Steuerung oder Antriebskopf, vieles sprach für Steuerung,
es war aber der Antriebskopf.
Das nicht benötigte Teil wurde zurückgesandt und wird hoffentlich nicht so schnell benötigt.

Geschrieben von Bernhard L. am 05.02.2018

5 Sterne

Es war alles sehr gut. Ich bin mit der Besellung und die Lieferung sehr zu frieden. Was per Telefon versprochen wurde, ist genau eingehalten worden.
Kann die Firma weiter empfehlen.

Geschrieben von Torsten F. am 20.12.2017

Alles super

Schnelle Lieferung

Geschrieben von . am 10.12.2017

sehr schnelle Lieferung, sehr guter Service, sehr freundlich

Sehr gutes Produkt

Geschrieben von Thomas K. am 04.09.2017

vorbildlich...

Freundliche und kompetente Beratung am Telefon. Schneller Versand und der Preis stimmt (im Vergleich zu anderen Anbieter) auch noch...! Mehr geht nicht! Sehr empfehlenswert...!!!

Geschrieben von Jürgen D. am 04.09.2017

Top gelaufen

Schnell geliefert alles anstandslos

Geschrieben von Christian G. am 03.08.2017

Sehr schnelle Lieferung und sehr gute Beratung im Meurer Shop!

Sehr schnelle Lieferung und sehr gute Beratung!
Zuverlässiger Artikel mit einfacher Montage und guter Bedienungsanleitung.

Geschrieben von Danny B. am 06.07.2017

Super Geschäftspartner

Super schnelle Lieferung jederzeit gerne wieder.

Geschrieben von Markus P. am 23.04.2017

Unkompliziert!

Mit der Artikelbeschreibung fällt es nicht schwer das richtige Ersatzteil rauszufinden. Das Gerät eingebaut und passt :-).

Geschrieben von Dieter T. am 26.03.2017

Super schnell

Schnelle unkompliziert Lieferung

Geschrieben von Juliane S. am 30.01.2017

Ausgezeichnete Beratung!

Professionelle und ausgezeichnete Beratung zu diesem anfälligen und alles andere als intuitiv zu bedienenden Novoport-Steuermechanismus, den ich in kein Haus mehr einbauen werde.
So schlecht, anfällig und überteuert die Produkte der Fa. Novoferm - der Teufel hol diesen Saftladen! - sind, so präzise und schnell wurde ich von den Leuten bei Meurer-Shop beraten und sehr schnell mit einem Ersatzteil - das man als Novoferm-Opfer ja öfter mal braucht - versorgt.


www.meurer-shop.de:

oh oh... da ist aber einer Sauer!!! Sagen wir mal so, es gibt immer wieder mal solche Montags Produkte, die dann auch sicherlich andauernd kaputt gehen, und das ist ärgerlich.
Aber das kann mit einem Produkt von eimem anderen Hersteller ebenso passieren!
Ich verbaue diese NovoPort Antriebe schon seit der Markteinführung 2001 und verwende diesen Antrieb sehr gerne, weil damit die wenigsten Reklamtionen seitens der Kunden kommen.

Geschrieben von Rainer H. am 20.09.2016

Schnelle Lieferung

Das Ersatzteil wurde zuverlässig und schnell geliefert.

Geschrieben von Andrea U. am 01.09.2016

Super Service !

Bei uns ist der Antrieb für das Garagentor kaputt gegangen. Ich habe mich dann per mail an Meurer gewendet weil ich nicht genau wußte welcher Antrieb nun für uns der richtige ist. Schon am gleichen tag kam eine Antwort mit einem Link damit ich auch das richtige bestelle. Der Preis war weit unter dem was man hier in der Umgebung dafür bezahlt hätte. Die Ware war nach der bestellung super schnell da. Ich würde jedem diesen Shop empfehlen. Prima Service,nette Mitarbeiter und schnelle Lieferung. Ich bedanke mich bei Meurer und wenn ich wiedermal etwas brauche schaue ich garantiert rein !! LG Andrea

Geschrieben von Josef S. am 19.06.2016

Service

Sehr Gut beliefert worden

Geschrieben von Karl-Georg H. am 20.04.2015

Schneller, professioneller Service

Alles bestens gelaufen, Montags bestellt und schon Mittwoch war das gewünschte Bauteil da.
Hervorragend

Geschrieben von Thomas B. am 17.03.2015

Schnell und zuverlässig

so liebt man einen Online-Shop, bestellt, bezahlt und sehr schnell gliefert, danke.

Geschrieben von Frank Z. am 21.11.2014

super Service

ein dickes Lob. sehr schnell, unkompliziert und super Kontakt. wir waren jederzeit genau über den Stand der Dinge informiert.
gerne wieder!!!

Bewertungen Bewertung schreiben